Tatort


(Logo: Quelle Das Erste)

Der Tatort ist ein richtiger TV-Kult-Klassiker der ARD und wird seit dem Jahr 1970 ausgestrahlt, mittlerweile gibt
es über 980 Folgen. Dieser Fernsehkrimi ist seit den 90-er Jahren eine große Leidenschaft von mir. Damals haben
mich schon die Schimanki-Folgen fasziniert.

Mittlerweile durfte ich als Darsteller bei 26 verschiedenen Tatort-Produktionen mitwirken, ich konnte 10 x beim
Tatort Münster, 4 x Dortmund, 3 x Bremen, 3 x Köln, 3 x Wiesbaden, 2 x Frankfurt und 1 x Kiel dabei sein. Ebenso
möchte ich hier einige andere Tatort-Erlebnisse von mir zeigen. Einige Fotos der Schauspieler sind aus dem
Internet und in einigen Collagen sind Screenshots aus den Original-Tatorten (Quelle: Das Erste) zu sehen.






Am Sonntag, 3. Mai 2015 wird in der ARD der Tatort Dortmund "Schwerelos" ausgestrahlt. Die Ermittler klären
den Tod eines Fallschirmspringers auf. Ich bin als Spurensicherer am Tatort im Einsatz. Die Einschaltquoten
liegen bei 9,43 Mio. Zuschauern, damit wird ein neuer Höchstwert für die Dortmunder Kommissare aufgestellt
(Bilder: Quelle ARD).







Am Film-Set im März 2015: Tatort Münster "Schwanensee". Bei meinem neusten Dreh für meinen Lieblings-
tatort hatte ich nur einen ganz kurzen Einsatz als Fotograf. Die Dreharbeiten fanden am Aasee in Münster
statt.







Am Film-Set im März 2015: Tatort Dortmund "Kollaps". Als Zivilpolizist bin ich in diesem Dortmunder Tatort
im Polizeipräsidium dabei (Foto u.r.: WDR).







Am Sonntag, 1. Februar 2015 wird in der ARD der Kölner Tatort "Freddy tanzt" ausgestrahlt. Die Kommissare
ermitteln in einem Mordfall an einem Obdachlosen. Ich spiele einen  Börsenhändler und sitze in dieser Szene
am Empfang (Foto oben). (Bilder: Quelle ARD).







Der Kieler Tatort "Borowski und der Himmel über Kiel" wird am Sonntag, 25. Januar 2015 in der ARD ausge-
strahlt. Die Kommissare Klaus Borowski und Sarah Brandt ermitteln in der Crystal-Meth-Szene. Ich bin als
Polizist einer Hundertschaft dabei und durchkämme ein Waldgebiet auf der Suche nach einer Leiche. Die Ein-
schaltquoten liegen bei 10,67 Mio. Zuschauern, damit wird ein neuer Höchstwert für den Kieler Tatort auf-
gestellt (Bilder: Quelle ARD).







Am Sonntag, 11. Januar 2015 wird in der ARD der Tatort Dortmund "Hydra" ausgestrahlt. Die Ermittler fahnden
in der rechten Szene. Ich bin als als Polizist im Präsidium dabei und verhafte eine rumänische Bande. Die Ein-
schaltquoten liegen bei 9,11 Mio. Zuschauern (Bilder: Quelle ARD).







Am Film-Set im November 2014: Tatort Köln "Der Untote". In meinem dritten Kölner Tatort spiele ich einen
Kunden in einem Autohaus. Wer der Untote ist habe ich allerdings noch nicht herausgefunden.







Am Film-Set im November 2014: Tatort Münster"Erkläre Chimäre". Das waren Dreharbeiten, die ich sicherlich
nicht vergessen werde. Als uniformierter Polizist habe ich in Münsters Innenstadt gedreht, aber bevor es
richtig los ging, gab es eine Pressekonferenz mit Journalisten und eine Autogramm- u. Foto-Stunde mit den
Jungendlichen einer Schule. Hier war unsere Basis aufgebaut und ich konnte die Zeit richtig geniessen.
Natürlich habe ich Axel und Jan Josef auch noch getroffen.







Der Wiesbadener Tatort "Im Schmerz geboren" wird am Sonntag, 12. Oktober 2014 wird in der ARD ausgestrahlt.
Es war einer der bisher besten und hochwertigsten Tatorte, eine Art Italostyle. So als hätte ihn Quentin Tarantino
inszeniert. Ich bin als Zivilpolizist am Tatort dabei, an einem Bahnhof werden drei Junge Männer erschossen
(Bilder: Quelle ARD).







Am Film-Set im Oktober 2014: Tatort Bremen "Wer Wind sät, wird Sturm ernten". In meinem dritten Bremer
Tatort spiele ich einen Fondsmanager in einem Bürogebäude. Die Aussicht von oben auf die Weser und die
Stadt war fantastisch. Wir haben bis tief in die Nacht gedreht und es war äußerst spannend.








Am Sonntag, 21. September 2014 wird in der ARD der Tatort Münster "Mord ist die beste Medizin" ausgestrahlt.
Ich bin als Koch in der Krankenhauskantine dabei, allerdings ist nur mein Arm zu sehen. Ich reiche Professor
Boerne sein Huhn Hawaii. Die Einschaltquoten liegen bei 13,13 Mio. Zuschauern, damit wird ein neuer Einschalt-
rekord beim Tatort in den letzten 20 Jahren aufgestellt (Bilder: Quelle ARD).







Am Film-Set im Juli 2014: Tatort Dortmund "Schwerelos". Drehort für den neuesten Ruhrgebiets-Tatort ist
ein verlassenes Hüttengelände. Hier spiele ich einen Spurensicherer und genieße am Ende des Drehtages
noch den Blick über Dortmund.







Der Bremer Tatort „Alle meine Jungs“ wird am Sonntag, 18. Mai 2014 in der ARD ausgestrahlt. Die Kommissare
Inga Lürsen (Sabine Postel) und Nils Stedefreund (Oliver Mommsen) suchen nach dem Mörder eines Müll-
mannes. Ich spiele einen Manager und stoße mit den Bossen auf einen großen Vertragsabschluss an
(Bilder: Quelle ARD).







Am Film-Set im April 2014: Tatort Kiel "Borowski und der Himmel über Kiel". Zum ersten Mal bin ich bei einem
Kieler Tatort dabei und fahre zum Dreh nach Schleswig Holstein. Dort ermitteln die beiden Kommissare Klaus
Borowski (Axel Milberg) u. Sarah Brandt (Sibel Kekilli). Am späten Nachmittag gab es sogar noch einen
schönen Regenbogen.








Am Film-Set im April 2014: Tatort Dortmund "Hydra". Zum ersten Mal darf ich beim noch relativ neuen Dort-
munder Tatort-Team dabei sein und spiele einen Zivilpolizisten im Präsidium. Der erste Fall der Kommissare
Peter Faber (Jörg Hartmann), Martina Bönisch (Anna Schudt), Daniel Kossik (Stefan Konarske) und Nora Dalay
(Aylin Tezel) wurde im September 2012 ausgestrahlt.







Am Sonntag, 13. April 2014 wird in der ARD der Tatort Münster "Der Hammer" ausgestrahlt. Kommissar Frank
Thiel (Axel Prahl) und Professor Boerne (Jan Josef Liefers) fahnden nach einem Mörder, der seine Opfer mit
einem Hammer erschlägt. Mich kann man ganz kurz als Zivilpolizist am Tatort erkennen. Die Einschaltquoten
liegen bei 12,87 Mio. Zuschauern, damit wird ein neuer Einschaltrekord beim Tatort in den letzten 20 Jahren
aufgestellt (Bilder: Quelle ARD).







Am Film-Set im April 2014: Tatort Münster "Mord ist die beste Medizin". In einem Krankenhaus spielen wir
Ärzte, Pflegepersonal und ich bin ein Koch in der Kantine. Auf jedem Fall habe ich das Essen nicht vergiftet.
Oben links fährt Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) durch den Botanischen Garten in Münster (Foto: West-
fälische Nachrichten).







Am Film-Set im März 2014: Tatort Köln "Freddy tanzt". In meinem zweiten Tatort mit den Kölner Kommissaren
Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) spiele ich einen Börsenbroker.







Der erste Frankfurter Tatort ohne die Kommissarin Conny Mey wird in der ARD ausgestrahlt am Sonntag,
5. Januar 2014. Der Tatort trägt den Namen „Der Eskimo“. Kommissar Frank Steier (Joachim Król) führt die
Ermittlungen. Ich spiele einen verletzten Wachmann und liege auf der Trage (Foto oben links), es ist allerdings
nicht viel zu erkennen. Auf jeden Fall war es ganz schön kalt.






„Schwindelfrei“ heißt der Wiesbadener Tatort, der am Sonntag, 8. Dezember 2013 in der ARD gezeigt wird.
LKA-Ermittler Felix Murot (Ulrich Tukur) klärt einen Mord im Zirkus auf. Ich sitze als Gast im Publikum, bin aller-
dings in der Menge nicht zu erkennen (Foto oben links). Es war aber dennoch eine interessante Vorführung.







Am Film-Set im November 2013: Tatort Münster "Der Hammer". Ich spiele einen Zivilpolizisten am Fundort der
ersten Leiche des "Hammermörders". Gedreht wird am Wochenende in der Nacht und ich gebe ein kleines
Interview für "Lokalzeit Münsterland" (unten rechts), welches aber leider nicht gesendet wird.







Am Sonntag, 20. Oktober 2013 wird in der ARD der Tatort Münster "Die chinesische Prinzessin" ausgestrahlt.
Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) und Professor Boerne (Jan Josef Liefers) jagen den Mörder einer chi-
nesischen Prinzessin und ermitteln in einem Museum, in dem ich einen Fotografen während einer Vernissage
spiele. Ich bin sogar relativ gut zu erkennen. Die Einschaltquoten liegen bei 12,44 Mio. Zuschauern (Bilder:
Quelle ARD).







Am Film-Set im September 2013: Tatort Bremen "Alle meine Jungs". Ich spiele in meinem zweiten Bremer
Tatort einen Manager. Die beiden Hauptdarsteller Sabine Postel und Oliver Mommsen waren zwar nicht bei
diesem Dreh dabei, uns hat es aber natürlich trotzdem sehr viel Spass gemacht. Zusammen mit meinen
Manager-Kollegen feiern wir einen großen Vertragsabschluss.








Bei einer grossen ARD-Quiz-/Spiel-Show hatte ich mich als Tatortexperte beworben und wurde im August
2013 sogar zu einem Casting nach Köln eingeladen. Ich musste anhand von Fotos der Tatortleichen den Titel,
den Namen der Ermittler, den Ort und das Jahr erkennen. In der Show, die im Oktober 2013 ausgestrahlt wurde,
kamen zwei Kandidaten zum Einsatz, ich war der erste Ersatzkandidat. Es war aber auf jeden Fall eine tolle Er-
fahrung.







Am Film-Set im Juni 2013: Tatort Wiesbaden "Im Schmerz geboren". Ich spiele einen Zivilpolizisten in diesem
vierten Fall von Kommissar Felix Murot alias Ulrich Tukur. Viel Spass gibt es mit den anderen Komparsen, die
Polizisten oder Spurensicherer spielen. Sehr gut verstehe ich mich auch mit Eric (oben  links), der eine
Nebenrolle in diesem Fall spielt. Ihn hatte ich einige Monate zuvor bei einem anderen Dreh kennen gelernt.
Das besondere an diesem Wiesbadener Tatort ist, das es über 40 Tote geben soll. Wir dürfen gespannt sein.







Am Film-Set im Mai 2013: Tatort Münster "Die chinesische Prinzessin". Ich spiele einen Fotografen bei einer
Kunstausstellung und durfte an zwei Drehtagen dabei sein, ein Nachtdreh ging sogar bis morgens um 5.00 Uhr.
Es ist schon der vierte Tatort für mich aus Münster und nach Drehschluss treffen Ann-Kristin, Bernd und ich
zufällig auf dem Domplatz unseren Axel Prahl (oben links), mit dem wir uns noch kurz unterhalten konnten.
Für ihn fing die Schicht erst später an.







Der WDR hat die Dreharbeiten zum Tatort Münster "Die chinesische Prinzessin" am 30.04.2013 im Westfälischen
Landesmuseum begleitet. Zu sehen war dieser kurze Bericht abends in der "Lokalzeit Münsterland"







Mitte des Jahres 2012 habe ich als Admin die Tatort-Münster-Facebook-Seite übernehmen dürfen, sie wurde
mir übertragen. Ich kann  noch nicht mal genau das Datum sagen. Damals hatte diese Facebook-Seite ca. 25.000
Fans, bis zum 30.01.2013 stiegen die Likes bis auf 50.000 User an und am 26.04.2013 konnten wir schon Fan-
Nummer 60.000 begrüßen. Wahnsinn, wie toll sich das alles entwickelt hat, ich bin sehr zufrieden.
Die Seite ist zu erreichen unter: https://www.facebook.com/tatort.muenster







Dritte Tatortfan-Führung in Münster
Ungefähr 50 Tatortfans nehmen am 6. April 2013 an dieser dritten Veranstaltung teil. Leider kann ich selber nicht
dabei sein, da ich verhindert bin. Timm Richter von StattReisen Münster vermittelt viel Interessantes und alle
Teilnehmer sind begeistert.







Am Sonntag, 24. März 2013 wird in der ARD der Tatort Münster "Summ, Summ, Summ" ausgestrahlt. Neben
Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) und Professor Boerne (Jan Josef Liefers) ist der Schlagersänger Roland
Kaiser als Darsteller dabei. In diesem Film kann man mich kurz als Frühstücksgast in einem Hotel erkennen
(Bilder rechts oben und Mitte). Die Einschaltquoten liegen bei 12,81 Mio. Zuschauern, damit wird ein neuer
Einschaltrekord beim Tatort in den letzten 20 Jahren aufgestellt (Bilder: Quelle ARD).







Einen Tag nach der Kino-Premiere gebe ich ein Interview in meiner Mittagspause für Radio Kiepenkerl (Lokal-
radio im Kreis Coesfeld | 20.03.2013) über den neuen Tatort Münster "Summ, Summ, Summ". Einen Abend
vorher konnte ich ja die Kinopremiere besuchen.







Am 19. März 2013 findet im Cineplex Münster die Premiere des Tatorts "Summ, Summ, Summ" statt, da bin ich
gerne wieder dabei. Die Hauptdarsteller Axel Prahl und Jan Josef Liefers haben anderweitige Termine (Dreh-
arbeiten) und können nicht dabei sein. Anwesend sind aber der Schlagersänger Roland Kaiser, der auch eine
Rolle in dem Film spielt, und Ulrike Krumbiegel. Die Schauspieler und die Filmmitarbeiter beantworten nach der
Vorführung wieder Fragen aus dem Publikum. Nach der Premiere wird noch in der Disco "Jovel" gefeiert, dort
wurde das Konzert mit Roland Kaiser für den Film aufgezeichnet.







Am Film-Set im März 2013: Tatort Frankfurt "Der Eskimo". Bei diesem Nachtdreh in Hessen spiele ich einen
verletzten Wachmann. Das Foto unten links wurde nach Drehschluss aufgenommen, ich bin ja nicht wirklich
verletzt. Mit dabei an diesem Tag die Schauspieler Alwara Höfels und Peter Kurth. Es war übrigens bitterkalt,
aber es war ein sehr interessanter Dreh.







Am Sonntag, 24. Februar 2013 wird in der ARD der Tatort Bremen "Puppenspieler" ausgestrahlt. Neben Kom-
missarin Inga Lürsen (Sabine Postel) und Kommissar Nils Stedefreund (Oliver Mommsen) ist der Schauspieler
Christoph M. Ohrt dabei. In der letzten Szene des Filmes am Krankenhaus (oben rechts) wäre ich dabei gewesen,
wenn man mich nicht rausgeschnitten hätte. So etwas kann natürlich passieren (Bilder: Quelle ARD).







Interview mit Radio Kiepenkerl (Lokalradio im Kreis Coesfeld) am 25.01.2013 über meine "Tatort-Leidenschaft".







Am Neujahrsabend, 1. Januar 2013 wird in der ARD der Tatort Köln "Scheinwelten" ausgestrahlt, der eine Ein-
schaltquote von 8,86 Mio. Zuschauern erzielt. Einen Screenshot von mir kann ich leider nicht zeigen, da ich im
Film der Schere des Cutters zum Opfer gefallen bin, also gar nicht zu sehen bin (Quelle ARD). Vielleicht bin ich
ja wieder beim nächsten Mal dabei, man weiss ja nie.







Bericht der "Hallo" am 25.11.2012, passend zur Erstausstrahlung des Tatort Münster "Das Wunder von Wolbeck".
Die Hallo ist eine regionale Zeitung bei uns im Kreis Coesfeld.







Am Sonntag, 25. November 2012 wird in der ARD der Tatort Münster "Das Wunder von Wolbeck" ausgestrahlt.
Es ist der zweite Tatort, in dem ich mitgespielt habe. Zu sehen bin ich als Schaulustiger auf einem Gutshof,
am Fundort der Leiche. Die Einschaltquoten liegen bei 12,11 Mio. Zuschauern (Bilder: Quelle ARD).







Am 15. November 2012 findet im Cineplex Münster die Premiere des Tatorts "Das Wunder von Wolbeck" statt,
da darf ich natürlich nicht fehlen, es ist die erste Tatort-Premiere für mich. Die Hauptdarsteller Axel Prahl,
ChrisTine Urspruch und Claus D. Clausnitzer sind an diesem Abend  auch mit dabei, denn gefeiert wird
"10 Jahre Tatort Münster". Schauspieler und Team stehen nach dem Film Rede und Antwort (3 Bilder: Quelle
Westfälische Nachrichten).







Zweite Tatortfan-Führung in Münster
Circa 100 Tatortfans nehmen am 11.11.2012 an der zweiten Führung in der Stadt von Kommissar Frank Thiel und
Professor Boerne teil. Timm Richter und Patrick Gurris von StattReisen Münster haben die Führung in zwei
Gruppen durchgeführt und die Teilnehmer haben viel Wissenswertes über ihren Lieblingstatort gehört.







Am Film-Set im November 2012: Tatort Wiesbaden "Schwindelfrei". Das erste Mal darf ich in einem Ulrich Tukur-
Tatort mitspielen, der in seinem dritten Fall den LKA-Ermittler Felix Murot spielt. Gedreht wird in einem Zirkus
in Frankfurt und wir werden den ganzen Sonntag gut unterhalten. Ich bin sogar für eine ganze kleine Rolle vor-
geschlagen worden, daraus wurde dann aber leider nichts.







Bericht der Westfälischen Nachrichten vom 16.10.2012 über die Tatort-Führung in Münster.







ErsteTatortfan-Führung in Münster
Etwa 50 Tatortfans nehmen am 13.10.2012 an der ersten Tatort-Führung teil. Ich habe die Veranstaltung über
meine Tatort-Gruppe bei Facebook organisiert und Timm Richter von StattReisen Münster hat die Führung sehr
interessant gestaltet. Besucht haben wir die Drehorte im wunderschönen Münster.







Am Film-Set im Oktober 2012: Tatort Münster "Summ, Summ, Summ". An einem wunderschönen Herbsttag
drehe ich mit einigen lieben Kollegen auf dem Petersberg in Königswinter bei Bonn. Früh am Morgen kann man
die schöne Stimmung über dem Rhein beobachten. Ich spiele einen Hotelgast. Nach Drehschluss treffe ich
Axel Prahl (Kommissar Frank Thiel), der mir für die Tatort-Führung einige Worte mit auf den Weg gibt.







Am Film-Set im August 2012: Tatort Bremen "Puppenspieler". Zum ersten Mal bin ich bei einem Bremer Tatort
dabei und spiele einen Assistenzarzt. Mit dabei an diesem Drehtag sind die beiden Kommissare Inga Lürsen
(Sabine Postel) und Nils Stedefreund (Oliver Mommsen), den ich nach Drehschluss kurz treffe.







Am Film-Set im Juni 2012: Tatort Köln "Scheinwelten". Zum ersten Mal bin ich bei einem Kölner Tatort dabei und
spiele einen Zivilpolizisten, zusammen im Polizeipräsidium mit den Kommissaren Max Ballauf (Klaus J. Behrendt)
und Freddy Schenk (Dietmar Bär). Mit dabei an diesem Drehtag auch die Assistentin Franziska Lüttgenjohann,
die von der bezaubernden Tessa Mittelstaedt gespielt wird. Das war für mich ein besonderer Tag.







Am Film-Set im Mai 2012: Tatort Münster "Das Wunder von Wolbeck". Ich spiele in meinem zweiten Münster
Tatort einen ländlichen Schaulustigen auf einem Gutshof und treffe nach Drehschluss die beiden Hauptdarsteller
Axel Prahl (Kommissar Frank Thiel) und Jan Josef Liefers (Professor Boerne).







Am Sonntag, 11. März 2012 wird in der ARD der Tatort-Münster "Hinkebein" ausgestrahlt. Es ist eine Premiere
für mich, denn diese Folge ist die erste, in der ich mitgespielt habe. Live sehen konnte ich diesen Tatort leider
nicht, denn ich war zu der Zeit in Urlaub, habe es mir natürlich später angesehen. Zu erkennen bin ich sehr gut
neben der Assistentin Nadeshda Krusenstern (Friederike Kempter), ich spiele einen Polizei-Fotografen und
fotografiere eine Delegation im Präsidium. Die Einschaltquoten liegen bei 11,78 Mio. Zuschauern.